Die Strategiefindung eines Unternehmens ist ein wichtiger Termin im jährlichen Kalender des Managements. Die vereinbarten Ziele und strategischen Impulse kommen in vielen Unternehmen leider nur selten bei den Mitarbeitern des Unternehmens an und so verpuffen wichtige Richtungsweiser im operativen Geschäft. Nur wenn die Strategie auf allen Ebenen im Unternehmen konsequent gelebt wird, kann sie sich in einem nachhaltigen Unternehmenserfolg niederschlagen. Dazu muss die Strategie den Führungskräften und Mitarbeitern auf allen Ebenen kommuniziert werden, so dass jeder seinen Beitrag zur Erfüllung der strategischen Ziele leisten kann.

Schneider & Schneider Management Consulting unterstützt die Kunden dabei, die Strategie in eine kommunizierbare und verständliche Form zu bringen und diese ausgewogen und transparent darzustellen und nachzuhalten.

Ein wirkungsvolles Instrument hierfür sind ausgewogene Kennzahlensysteme bzw. Balanced Scorecards. Dazu werden die Werttreiber identifiziert, die für die Umsetzung der Strategie und die strategischen Ziele des Kunden wesentlich sind. Diese Werttreiber werden nachfolgend in einen Ursache-Wirkungszusammenhang gebracht (Strategy Map) und mit messbaren Kenngrößen unterlegt. Anschließend werden die Kenngrößen auf weitere Ebenen des Unternehmens herunter gebrochen (z. B. Segmente, Funktionen, Länder) und um Verantwortlichkeiten und Zielwerte ergänzt. Schließlich werden die Kenngrößen in das Reporting sowie die Steuerungsprozesse integriert. Hierdurch wird die Strategie in operative Ziele umgewandelt, die über das regelmäßige Berichtswesen messbar gemacht werden.